Warum ein Förderverein?

Das Sicherstellen vom Brandschutz ist Aufgabe der Gemeinde bzw. der Samtgemeinde Sickte. Somit ist die Feuerwehr auch Teil der Samtgemeinde und heißt daher auch  "Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Sickte, Ortsfeuerwehr Sickte". Die Samtgemeinde ist daher auch zuständig für die Ausstattung der Feuerwehren. Sie unterhält die Gerätehäuser, stellt Ausrüstung und technisches Material und bezahlt Ausbildung und Führerscheine - soweit feuerwehrtechnisch notwendig.

Feuerwehr ist allerdings mehr als ein Gerätehaus, Fahrzeuge und technisches Gerät ... und hier setzt der Förderverein an. Der Förderverein fördert und unterstützt über das was die Samtgemeinde zur Verfügung stellen darf und kann hinaus. So richtet genau genommen der Förderverein das Osterfeuer aus oder beteiligt sich am Weihnachtsmarkt oder dem Weinfest in Sickte. Der Förderverein nimmt auch Spenden entgegen oder kann als eingetragener Verein Unterstützung oder Förderung bei Stiftungen beantragen.

Aus diesem Grund sind auch alle Mitglieder der Feuerwehr auch Mitglied im Förderverein - durch die Zusammensetzung vom Vorstand vom Förderverein und der Zusammenarbeit mit dem Kommando der Feuerwehr können die Aufgaben hier entsprechend wahrgenommen werden.

Mehr und weiter Informationen ...

... gerne direkt auf Nachfrage im persönlichen Gespräch. Hier stehen Alexander Topp als 1. Vorsitzender oder Heike Linne als 2. Vorsitzende vom Förderverein gerne zur Verfügung.